Shop
Rezept drucken ‹ Zurück

Zigerspätzli – Zigerknöpfli

für einen Knöpfli / Spätzli Teig

So geht’s

  1. Für den Knöpfliteig Mehl, Eier, Milch, Wasser und Salz glatt rühren, Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Für Knöpfli sollte der Teig nicht zu dickflüssig sein. Zugedeckt 30 Min. oder länger ruhen lassen.
  2. Äpfel mit Schale vierteln und entkernen, Fruchtviertel feinblättrig schneiden. Bei den Wirzblättern die Mittelrippe entfernen, Blätter in Vierecke schneiden. Wirz in der Bratbutter dünsten, bis er leicht Farbe angenommen hat, Zwiebeln und Äpfel kurz mitdünsten, rosa Pfeffer unterrühren.
  3. Backofen auf 100°C vorheizen.
  4. In einem grossen Kochtopf reichlich Salzwasser erhitzen. Teig portionsweise in das Knöpflisieb füllen und in das kochende Wasser streichen. Wenn die Knöpfli an die Oberfläche steigen, mit Schaumlöffel herausnehmen, mit Gemüse-Apfel-Gemisch und geriebenem Bergkäse lagenweise in eine eingefettete Gratinform füllen, im Ofen warm stellen. Vor dem Servieren mit geriebenem Schabziger bestreuen.

Tipps
Funktioniert auch mit gekauften Spätzli / Knöpfli
Mit Apfelmus oder einem bunten Blattsalat servieren.